Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Erster Besuch der 3.Klasse im Weinberg (26.02.)

weiterlesen...

»Kooperationen  ♦  29.09.2014, 08:00 Uhr - 29.09.2014, 12:30 Uhr

Apfelernte der zweiten Klasse

Apfelernte der zweiten Klasse

Am Montag, den 29. September, folgte die Klasse 2 der Grundschule Kürnbach der Einladung des Obst- und Gartenbauvereins zur Apfelernte.
Um 8 Uhr wurden die Kinder von Herrn Brötzmann und seiner Frau sehr herzlich in Empfang genommen und zu „ihrem“ Apfelbaum begleitet. Dort wurden sie schon vom Rest des Ernteteams mit zahlreichen Eimern, Stangen und Säcken erwartet. Nachdem der Baum geschüttelt war, und die Kinder alle Äpfel fleißig in Säcke gefüllt hatten, ging es weiter zum Haus der Familie Schinko. Dort wurden die Äpfel in einer Wanne gewaschen, in den
Muser gesteckt und das Mus anschließend zu Apfelsaft gepresst, wobei alle Kinder mit Feuereifer bei der Sache waren. Die in der Arbeitspause spendierten Butterbrezeln schmeckten mit dem selbst gepressten Apfelsaft noch-mal so gut.
Die Kinder haben an diesem Tag den Weg des Apfels vom Apfelbaum zum Apfelsaft hautnah miterlebt und jeden Arbeitsgang mit tatkräftiger Unterstützung des Teams des Obst- und Gartenbauvereins selbst ausgeführt, sodass ihnen dies sicher im Gedächtnis bleiben wird.
Die Klasse 2 bedankt sich recht herzlich bei Familie Brötzmann und allen anderen Beteiligten, die diesen Tag so toll geplant hatten und sich so viel Zeit für die Zweitklässler genommen haben. Damit haben sie den Kindern ein unvergessliches Erlebnis geschenkt.

Anke Weiß

Bilder finden Sie in der Galerie.

Tue 07.10.2014 16:22 ID180

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches