Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Schulkonferenz (24.10.)

weiterlesen...

04.12.2014, 09:00 Uhr - 04.12.2014, 14:15 Uhr

Fahrt zur Experimenta

Fahrt zur Experimenta

Am Donnerstag, den 4.12.2014, fuhren die Klassen 3 und 4 der Grundschule Kürnbach zur Experimenta nach Heilbronn. Da die Schule eine Mitgliedschaft bei der Experimenta hat, war nicht nur die Busfahrt, sondern auch der Eintritt frei.
Während die Klasse 3 von Anfang an frei durch die Ausstellung gehen durften, bekamen die Kinder der Klasse 4 drei Aufgaben, die sie gezielt an einzelnen Ausstellungsstücken bearbeiten mussten.
Die Gruppen befassten sich mit dem Laufwasserkraftwerk, mit dem Energiefahrrad, der Energiegewinnung durch Biomasse, mit Wärmepumpen, Geothermie, Wärmeleitung, Solaranlagen und Windkraftanlagen. So erfuhren sie spielerisch, welche alternativen, regenerativen Energien es gibt. Dieses Vorwissen wird am 17.12. 2014 noch verstärkt werden, wenn die Energieagentur in die Klasse 4 kommt.
Von Anfang an waren die Gruppen unterschiedlich unterwegs. Die schnellste Gruppe, die zuerst ihre Stationen komplett gelöst hatte, hatte bei den Preisen noch die größte Auswahl.
Wir hatten wieder das Glück, dass die Ausstellung nicht übermäßig voll war. So hatten die Kinder viel Zeit, die Stockwerke und ihre Angebote zu erkunden.
Die Klasse 3 freut sich schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Wir fahren in die Experimenta“.
Am Freitag, 5.12.2014, durften auch die Klassen 1 und 2 die Experimenta besuchen.

Bilder finden Sie in der Galerie.

Mon 08.12.2014 17:46 ID195

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches