Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Schulkonferenz (24.10.)

weiterlesen...

»Schulprogramm  ♦  27.01.2015, 14:30 Uhr - 27.01.2015, 17:15 Uhr

Arbeiten am Förderkonzept

Arbeiten am Förderkonzept

Im ersten Teil des pädagogischen Tags in der Grundschule Kürnbach am 27.1.2015 ging es vor allem um die Diagnose.
Von Geburt an sind Kinder unterschiedlich. Diese Heterogenität bringt beim Eintritt in die Schule in Teilgebieten einzelner Kinder eine Entwicklungsverzögerung oder –beschleunigung von bis zu zwei Jahren mit sich. Um Unterrichtsinhalte, Trainings- und Fördermaßnahmen optimal auf die einzelnen SchülerInnen und ihrem Lernstand anzupassen, bedarf es einer guten Diagnose. Die vorhandenen diagnostischen Instrumente der Grundschule Kürnbach wurden nach einer Schatzsuche auf verschiedenen Stellwänden gesammelt und geordnet. Festgestellt wurde, dass die Grundschule Kürnbach schon über ein reichliches und gut fundiertes diagnostisches Material verfügt.
Weitere Angebote zur Diagnose wurde von der Referentin Frau Lange vorgestellt. Auch wurde besprochen wie mit einzelnen Verfahren gearbeitet werden kann. Wichtig war, dass über die einzelnen SchülerInnen eine Schülermappe mit allen Entwicklungsschritten und der Lernbiografie erstellt wird, in die auch alle Notizen (z. B. von Elterngesprächen und Beobachtungen) eingelegt werden, und diese bei Fachlehrerinnen- und/oder Klassenlehrerinnenwechsel weitergegeben wird.
In der Fortsetzung des pädagogischen Tages am 17.3.2015 wird es vor allem um individualisierten Unterricht und die konkrete Umsetzung von Trainings- und Fördermaßnahmen bei der Begleitung der Lernprozesse gehen. Auch dabei werden die schon praktizierten Maßnahmen der Grundschule Kürnbach der Ausgangspunkt sein.
Ziel der Fortbildungsreihe ist es, dass die LehrerInnen durch individuelle Förderung jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich ins seinen Lernfortschritten unterstützt und stärkt.

Bilder finden Sie in der Galerie.

Tue 27.01.2015 20:22 ID204

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches