Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Zahnprophylaxe (07.06.)

weiterlesen...

06.02.2015, 07:30 Uhr - 06.02.2015, 14:00 Uhr

Kinder als Chemiker im Kinderlabor der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe - Ausflug der Klasse 3

Kinder als Chemiker im Kinderlabor der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe - Ausflug der Klasse 3

Am 6.02.2015 machte sich die dritte Klasse in Begleitung von Herrn Trunk, Frau Kern und Frau Tietz auf den Weg nach Karlsruhe, um einen ganzen Vormittag als Chemiker zu erleben. Ziel des Kinderlabors der Pädagogischen Hochschule ist es, Kinder im Grundschulalter Aspekte der Chemie näher zu bringen und durch eine handlungsorientierte Vorgehensweise die Neugierde und Begeisterung für wissenschaftliche Fragestellungen und Probleme zu wecken. Dieses Ziel wurde bei den Drittklässlern eindeutig erreicht!
Zu Beginn wurde die Klasse recht herzlich begrüßt und mit den Laborregeln vertraut gemacht. Als kleines Highlight erhielten die Schüler wie echte Chemiker kleine Laborkittel und Schutzbrillen. Danach ging es auch schon los: in Zweier und Dreiergruppen führten die Schüler unter Anleitung von PH-Studenten Experimente zu den Themen Farben, Strom, Feuer und Luft durch. Die Experimente waren sehr vielfältig und brachten die Schüler zum Staunen. So gingen die Gruppen beispielsweise an der Station Luft der Frage nach, wie Gummibärchen tauchen können, ohne nass zu werden. An der Station Farbe wurde unter anderem Tinte hergestellt und an der Station Strom beschäftigten sich die Gruppen mit Fragen rund um den Stromkreis. Auch gab es mehrere Experimente mit brennenden Teelichtern, z.B. wie kann ein Teelicht unter Wasser brennen und warum fährt es Fahrstuhl, wenn es ausgegangen ist.
Das Feedback der Klasse war nach diesem gelungenen Nachmittag eindeutig positiv und auch der Berufswunsch der Grundschüler steht ab sofort fest: Wir werden später Chemiker!

Sabrina Tietz

Bilder finden Sie in der Galerie.

Sat 28.02.2015 19:36 ID207

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches