Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Zahnprophylaxe (07.06.)

weiterlesen...

»Kooperationen  ♦  26.06.2015, 08:30 Uhr, 12:30 Uhr

Skipping Hearts - Workshop an der Grundschule Kürnbach.

Skipping Hearts - Workshop an der Grundschule Kürnbach.

Dass sich bewegen Spaß und gute Laune bringt, haben die Drittklässler der Grundschule Kürnbach bei einem Workshop erfahren. Seilspringen mit allen Kniffs und Tricks war angesagt.
Viel Bewegung und Spaß hatten die SchülerInnen beim „Skipping- Hearts- Workshop“ - früher bekannt als Seilspringen. In über 2 Stunden zeigte die engagierte Trainerin Frau Margit Birkenmayer den Kindern den richtigen Umgang mit dem Seil.
Schnell hatten die Drittklässler Bewegungsmuster diverser Basic-Sprünge eingeübt und trainierten eifrig. Sie übten die Arme zu überkreuzen oder auch halbe Drehungen mit dem Seil zu machen. Höhepunkt war Übung zehn, bei der das Seil zwei Mal unter dem Springer durchfliegen musste.
Gemeinsames Springen war angesagt bei den "Partnersprüngen" oder beim Hüpfen durch ein großes Seil. Mit ein bisschen Übung lief das Seil sogar um die Partner herum und immer wieder unter ihnen durch.

Bei einer kleinen Abschlussveranstaltung konnten sich die Kinder der übrigen Klassen sowie die Eltern der Grundschüler vom Können der Schüler überzeugen.
Im Anschluss daran hatten sie selbst die Möglichkeit, Erfahrungen mit dem Seil zu sammeln. Eifrig nahmen Kinder und Eltern die Gelegenheit wahr, ihr Können mit den schnellen Plastikseilen zu erproben.

„Skipping Hearts" ist ein Projekt der Deutschen Herzstiftung und soll Schulkinder motivieren, sich generell mehr zu bewegen. „Nur zehn Minuten Seilspringen sind so effektiv wie 30 Minuten Joggen", erklärte Trainerin Birkenmayer. Neben Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft werden auch Koordination, Rhythmusgefühl und Beweglichkeit geschult und verbessert.

Nach den zwei Stunden hatten die Kinder die Grundtechnik erlernt und zudem einige Tricks eingeübt. Vor allem aber haben die Kinder gelernt, dass Bewegung Freude bringt und Seilspringen so richtig gute Laune machen kann.
Auch im nächsten Jahr will die Grundschule Kürnbach wieder einen Workshop „Skipping Hearts“ durchführen.

Bilder finden Sie in der Galerie.

Tue 14.07.2015 17:41 ID247

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches