Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Zahnprophylaxe (07.06.)

weiterlesen...

»Kooperationen  ♦  25.09.2015

Apfelaktion der Klasse 2

Auch in diesem Jahr fand die „Apfelaktion“ der Klasse 2 mit Frau Hannich in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein statt. Herr Brötzmann, der Vorsitzende des Vereins, erklärte Einiges zum Thema „Apfel“.
Auf einer Streuobstwiese am Ortsrand schüttelten die Schüler und Schülerinnen mit Begeisterung zuerst die Äpfel vom Baum. Danach sammelte jeder die Äpfel auf und füllte diese in Säcke. Bei Frau Schinko wurden die Äpfel in einer Wanne gewaschen und anschließend zum Raspeln in den „Muser“ gegeben. Dabei waren die Kinder sehr eifrig bei der Sache. Schließlich war dann auch der lang ersehnte Pressvorgang mit der Handpresse an der Reihe. Aus der Obstpresse kam nun der Apfelsaft. Jeder Schüler konnte diesen und einer Brezel auf dem Anwesen des Ehepaares Schinko probieren.
Die Kinder hatten viel Freude und schätzten den praktischen Umgang mit diesem Thema. Vielen Dank dem Obst- und Gartenbauverein, der diese Aktion schon seit 10 Jahren unterstützt.
Nach diesem praktischen Teil beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen in den Sachunterrichtsstunden mit dem Aufbau des Apfels und dem Apfelbaum in seinen Jahreszeiten.

Sun 11.10.2015 22:01 ID265

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches