Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Zahnprophylaxe (07.06.)

weiterlesen...

14.10.2015

Fredericktag

Autorenlesung mit Tobias Elsäßer

Am Mittwoch, den 14.10.2015 besuchte der Autor Tobias Elsäßer im Rahmen des Fredericktages die Dritt- und Viertklässler der Grundschule.
Zu Beginn erzählte er den Schülern, wie er zum Schreiben kam und dass er in der Grundschule kein guter Schüler war. Er hatte Probleme mit der Rechtschreibung, da seine französische Mutter, die gut Deutsch spricht, nicht richtig schreiben konnte. Seine damalige Deutschlehrerin gab ihm die Hausaufgabe, im Duden all seine Fehlerwörter auswendig zu lernen. Noch heute hat er Kontakt zu seiner Lehrerin, die es nicht glauben kann, dass er so gute Bücher schreibt.
Mittlerweile hat Tobias Elsäßer 11 Bücher geschrieben und stellt in dieser Woche auf der Frankfurter Buchmesse sein neuestes Buch vor.
Den Schülern las er aus seinem Buch „Linus Lindbergh und der Riss in der Zeit“ vor. Es handelt von einem Jungen namens Linus, der mit seiner erfinderischen Familie auf dem Flughafen lebt. Unter der Erde haben sie ein Labor. Im vorgelesenen Abschnitt düsen Linus, sein Opa Anton und der Hund „Einsicht“ mit einer selbstgebastelten Rakete ins Weltall. Nur mit viel Glück können sie wieder auf der Erde landen.
Die Kinder konnte Herr Elsäßer geschickt in das Geschehen mit einbeziehen und es wurde richtig spannend. Zum Abschluss sangen alle ein Lied über Linus Familie, welches Herr Elsäßer selbst geschrieben hat und mit seiner Ukulele begleitete.

Fri 16.10.2015 12:34 ID268

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches