Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Erster Besuch der 3.Klasse im Weinberg (26.02.)

weiterlesen...

07.12.2015

Gesundes Frühstück Klasse 1, 2 und 3

Am Montag, den 07.12.2015, traf sich die erste Klasse mit Frau Kornherr von der Landesstiftung Baden – Württemberg in der Küche der Grundschule. Frau Kornherr ist Fachfrau für Kinderernährung und wollte den Kindern beibringen, was man unter einem gesunden Frühstück versteht. Zunächst wurde erläutert, dass es rote (= ungesunde), gelbe (= mäßig gesunde) und grüne (= gesunde) Lebensmittel gibt. Die Kinder brachten hier ihr Vorwissen ein und alle wussten, dass Zucker definitiv zu den „roten“ Lebensmitteln gehört. Nun wurde näher auf die Zusammensetzung eines gesunden Frühstücks eingegangen. Anschließend durften die Kinder selbst ans Werk gehen. Gemüse wurde klein geschnitten und auf einem Buffet angerichtet. Jeder durfte sich Brot holen und dieses mit wenigen Schnitten zu einem Fisch formen. Dieser „Fisch“ wurde anschließend selbst nach Herzenslust belegt. Die Kinder aßen mit großem Appetit und vertilgten 2,5 Brotlaibe.
Auch die anderen Klassen der Grundschule wurden bzw. werden noch von Frau Kornherr in gesunder Ernährung beim Frühstücken informiert.
A.Weiß

Fri 05.02.2016 12:54 ID278

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches