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Grundschule Kürnbach

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Musical Auff├╝hrung f├╝r Klasse 1 und 2 und Kindergarten (17.07.)

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»Kooperationen  ♦  19.02.2016

Kinderweinberg der Drittkl├Ąssler startet ins zweite Jahr

Letzten Freitag startete das Kinderweinberg-Projekt wieder unter Anleitung der Landfrauen und Winzerinnen Manuela Hergesell und Ulrike Wanielik. Ihre Namensschilder hatten die Sch├╝ler zuvor schon im Unterricht gebastelt und so konnten die einzelnen Rebst├Âcke gleich gekennzeichnet werden. Von den 16 Sch├╝lern hat keines Erfahrung mit einem eigenen Rebstock zuhause, eine t├╝rkische Mitsch├╝lerin konnte zumindest vom Weinberg ihres Onkels in der T├╝rkei berichten. Alle h├Ątten am liebsten gleich losgelegt mit ihren Scheren, aber zun├Ąchst mussten sie noch eine kurze Einf├╝hrung zur Geschichte der Rebe ├╝ber sich ergehen lassen und Frau Hergesell erkl├Ąrte den Aufbau des Rebstocks, welche Triebe vom Vorjahr abgeschnitten werden m├╝ssen und welche f├╝r das neue Jahr gebraucht werden. Endlich konnten alle mit den Scheren hantieren, was sich aber bei einigen dicken Ruten als sehr schwierig erwies, an manchen Stellen mussten doch die Erwachsenen zum Teil mit der elektrischen Schere eingreifen. Trotz aller Vorsicht war zum Schluss doch noch eine Rute zu viel abgeschnitten, aber das kommt halt vor. Zweiter Arbeitsschritt war das Anbinden an den Drahtrahmen, auch das wurde erst durch Frau Hergesell vorgef├╝hrt. Dabei waren keine weiteren Verluste zu beklagen, alle Sch├╝ler hatten genug Fingerspitzengef├╝hl, ihre Ruten sanft ÔÇ×krachenÔÇť zu lassen. Damit war der erste Arbeitstag vorbei, schade nur, dass es nach den sch├Ânen letzten Tagen ausgerechnet in der Nacht davor geregnet hatte und alle Teilnehmer dementsprechend aussahen. Aber auch das sollen die Kinder im Umgang mit und in der Natur lernen: Die Arbeit, die jetzt verrichtet werden muss, muss eben getan werden, die Natur richtet ihr sch├Ânes Wetter nicht nach uns, sondern wir m├╝ssen uns mit unserer Kleidung eben dem Wetter anpassen. Mit einem St├╝ck Rebholz und dem Bindedraht ist nun der Grundstock gelegt f├╝r die theoretische Nacharbeit mit der Lehrerin in Form eines Winzer-Tagebuchs. Au├čer den bereits festgelegten Terminen mit den beiden LandFrauen sollen die Sch├╝ler immer wieder ihren Rebstock besuchen, nat├╝rlich gerne mit ihren Eltern oder Gro├čeltern, und alle Fortschritte und Ver├Ąnderungen im Weinberg bis zum Herbst schriftlich festhalten. Bis zum n├Ąchsten Termin im Mai werden die Kinder ihren Rebstock schon nicht mehr wiedererkennen.

Mon 22.02.2016 21:42 ID280

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