Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Erster Besuch der 3.Klasse im Weinberg (26.02.)

weiterlesen...

12.04.2016

Waldtag der Klasse 1

Am Dienstag, den 12.04.2016, durfte die Klasse 1 gemeinsam mit dem Förster Herrn Deschner in den Wald gehen. Da wir im Rahmen der Kooperation von den Kindergärten begleitet wurden, gingen wir in 2 Gruppen. Gruppe 1 ging zusammen mit dem Kindergarten Dorfberg, während Gruppe 2 gemeinsam mit dem Kindergarten Bachstraße den Wald erkundete.
Zunächst ließ Herr Deschner die Kinder Dinge im Wald sammeln, die anschließend auf ein Tuch gelegt und gemeinsam betrachtet wurden. Dabei erfuhren die Kinder sehr viel Wissenswertes. Anschließend wurden mit den gesammelten Dingen Gedächtnis- und Suchspiele durchgeführt.
Anhand zahlreicher Beispiele wurde den Kindern dann vor Augen geführt, welche Spuren im Wald auf welche Tiere hinweisen. Da gab es z.B. die Spuren der Borkenkäferlarven, Fraßspuren von Eichhörnchen oder Mäusen, Tierknochen und vieles mehr zu bestaunen. Danach durften die Kinder in Kleingruppen durch den Wald streifen und selbst nach Tierspuren suchen. Dabei wurden zahlreiche angeknabberte Zapfen und Nüsse, viele Äste mit Larvenspuren, Rehhaare, Federn eines Eichelhähers und sogar ein Knochen gefunden. Herr Deschner erläuterte uns geduldig alle Spuren und beantwortete die zahlreichen Fragen.
Es war ein wunderschöner Vormittag im Wald, bei dem wir alle sehr viel gelernt haben. Wir bedanken uns bei Herrn Deschner für seine unerschöpfliche Geduld und die Möglichkeit, einmal den Wald mit anderen Augen gesehen zu haben.
Anke Weiß

Mon 09.05.2016 23:29 ID286

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches