Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Erster Besuch der 3.Klasse im Weinberg (26.02.)

weiterlesen...

13.04.2016

Drittklässler jagen Wassertiere

Im Rahmen der Waldwoche begrüßte der Förster Herr Deschner die Drittklässler am 13. April auf dem Kürnbacher Wasserspielplatz. Das Thema des Vormittags war „Gewässeruntersuchung (Tiere)“.
Zu Beginn machten die Schüler Spiele mit Wasser, bei denen Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamarbeit gefragt waren.
Danach sprach Herr Deschner mit den Schülern über den Kreislauf des Wassers, wo Wasser herkommt, wofür es verwendet wird und warum es so wichtig ist.
Nun durften die Schüler den Humsterbach erkunden. Sie stellten fest, dass das Wasser klar und geruchlos ist und gluckernde, zischende und plätschernde Geräusche macht. Den Gewässergrund beschrieben die Drittklässler als steinig, sandig und erdig.
Anschließend wurden sie zu Jägern - ausgestattet mit Kescher, Bechern und Schüsseln. Gefangen wurden viele Eintagsfliegenlarven, Bachflohkrebse und Hakenkäfer. Aber auch Köcherfliegenlarven mit und ohne Köcher, Flussmuscheln, Egel und sogar ein toter Bachkrebs landeten in der großen Schale.
Die Schüler wurden nicht nur vom Bachwasser nass, denn es fing an zu regnen. Das störte allerdings keinen - Spaß hat es gemacht!

C. Richter-Hilpp

Fri 22.04.2016 17:12 ID287

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches