Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Erster Besuch der 3.Klasse im Weinberg (26.02.)

weiterlesen...

06.05.2016

Ein cooler Tag bei der Feuerwehr

Am 06.05.16 war die ganze 4. Klasse bei der Freiwilligen Feuerwehr Kürnbach. Da es von der Schule schon ein Stück zum Laufen war, holten sie uns mit allen 3 Feuerwehrautos ab. Das war für uns Kinder natürlich eine große Überraschung und wir freuten uns darüber, in den Feuerwehrautos mitfahren zu dürfen. Leider passten nicht alle Kinder in die 3 Feuerwehrautos. Deshalb wurden wir auf 2 Fuhren verteilt. Im Feuerwehrhaus wurden wir, die Viertklässler, die drei Studentinnen und Frau Neurohr von den Feuerwehrmännern begrüßt. Die Feuerwehrmänner, die uns alles erklärten, hießen Hannes, Martin, Thomas und Carsten. Danach teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Carsten und Martin erklärten uns die Fahrzeuge und deren Inhalt. Außerdem zeigten sie uns, wie man ein Atemschutzgerät aufsetzt. Das Atemschutzgerät war ganz schön schwer. Thomas und Hannes erklärten uns, was ein Feuerwehrmann alles an hat und im Einsatz alles braucht. Sie zeigten uns auch, wie man einen Notruf absetzt. Zwischendurch machten wir eine Pause und konnten uns mit Brezeln und Apfelschorle stärken. Zum Abschluss durften wir alle mit den Strahlrohren spritzen und wir wurden wieder an die Schule zurück gefahren. Allen hat es viel Spaß gemacht.
von Emma Marhoffer

Tue 10.05.2016 12:24 ID293

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches