Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Erster Besuch der 3.Klasse im Weinberg (26.02.)

weiterlesen...

07.07.2016

Ortsgeschichtlicher Rundgang der Klasse 3

Am 7. Juli traf sich die Klasse 3 mit Frau Dörlich von der Gemeindeverwaltung vor dem Kürnbacher Rathaus. Bei bestem Wetter machten wir uns auf den Weg durch die Ortsgeschichte des Heimatortes. Die Zeittafel im Durchgang am Marktplatz gab uns schon einmal einen ersten Einblick in die Geschichtsdaten. Wir betrachteten das Bild mit den Burgmauern und die enge Bebauung des Dorfes und wunderten uns über die ursprünglichen Namen von Kürnbach. Frau Dörlich erzählte uns vom eigenen Ortsadel, den Herren von Kürnbach und von der Zeit des Kondominats. Wir erfuhren, dass Kürnbach bis 1905 zu zwei Dritteln hessisch und zu einem Drittel badisch war.
Vorbei am ältesten Haus von Kürnbach gelangten wir in die Hessenkelter. Auf dem Weg zum Schloss sahen wir eine ehemalige Schießscharte. Das besondere Highlight des Rundgangs war der Innenhof und das Treppenhaus des Schlosses. Da sich das Schloss in Privateigentum befindet, kommt man da nicht einfach so hinein. Die Schüler waren begeistert, da sie das Schloss bisher nur von außen kannten.
Danach gingen wir in die evangelische Kirche und in die badische Kelter. Zum Abschluss zeigte uns Frau Dörlich im Rathaus bei Apfelschorle und Brezeln alte Bilder aus Kürnbach. Es war ein rundum gelungener Vormittag mit vielen Informationen und Eindrücken! Wir bedanken uns herzlich bei Frau Dörlich für den tollen Rundgang und bei der Gemeinde für die Bewirtung!
Chr. Richter-Hilpp

Mon 11.07.2016 14:19 ID301

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches