Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Jugendverkehrsschule Klasse 4 - 4. Termin (19.12.)

weiterlesen...

24.11.2016

Clever essen – Gemüse oder Gummibärchen

Am Donnerstag, den 24. November fuhren die Drittklässler ins Ernährungszentrum nach Bruchsal zur interaktiven Ausstellung „Clever essen – Gemüse oder Gummibärchen“. Begleitet wurde die Klasse von Frau Wilke und Frau Knaus.
Dort angekommen, wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Während sich die eine Gruppe über gesundes Frühstück informierte, arbeitete die andere in der Küche.
Später wechselten die Gruppen. In der Küche mussten die Kinder Gemüse (Kürbis, Lauch, Karotten) schneiden und raspeln. Zwischendurch sahen sie sich einen Kurzfilm über die Tricks in der Werbung an, z.B. dass Werbung immer die Gefühle des Menschen anspricht und dass billig Einkaufen - also Rabatte - Glücksgefühle auslösen.
Am Schluss aßen alle zusammen das vorbereitete Mittagessen: Gemüse mit Nudeln. Schon war die Zeit um, und es ging mit dem Zug wieder nach Hause. Besonders gut gefiel allen Kindern das gemeinsame Kochen. Viele wollen in Zukunft darauf achten, weniger Zucker beim Frühstück in der Schule zu essen. Da darf man gespannt sein.

C.Neurohr

Mon 28.11.2016 12:53 ID309

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches