Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Jugendverkehrsschule Klasse 4 - 4. Termin (19.12.)

weiterlesen...

25.10.2016

Besuch der Bücherei und des Buchladens Am Roten Tor

Das Thema Lesen beschäftigt uns in allen Klassen der Grundschule. Manche Kinder lesen gerne und anderen fällt es noch schwer. Daher versuchen wir, den Kindern immer wieder Anreize zum Lesen zu bieten. Aus diesem Grund besuchten die Drittklässler zu Anfang des Schuljahres die Bücherei unserer Gemeinde im Rathaus. Dort durften die Kinder unter Leitung von Frau Grupp die vielen Bücher durchstöbern. Zuvor erklärte sie ihnen, wo sie bestimmte Bücher finden und wie das Prinzip des Ausleihens funktioniert. Am Ende las Frau Grupp der Klasse noch eine Geschichte vor.
Nach den Herbstferien besuchten die Drittklässler dann den Buchladen „Am Roten Tor“ in Oberderdingen. Vier Wochen lang wurde der Klasse eine Bücherkiste zur Ausleihe im Klassenzimmer zur Verfügung gestellt. Im Buchladen trafen die Kürnbacher Schüler die Drittklässler der Grundschule Großvillars zur Übergabe der Lesekisten. Ein paar Kinder der Klasse hatten sich freiwillig gemeldet, ein Buch vorzustellen. Danach erzählte Herr Domokos ihnen ein wenig zum Buchladen, z.B. dass dort ca. 5000 Bücher stehen. Mit dem Bus ging es wieder zurück zur Schule.
C. Neurohr

Mon 28.11.2016 13:02 ID310

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches