Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Jugendverkehrsschule Klasse 4 - 4. Termin (19.12.)

weiterlesen...

»Kooperationen  ♦  16.05.2017

Weinberg Klasse 3: Zweiter Arbeitseinsatz

Am Dienstag, den 16. Mai haben wir mit Herrn Velte, Frau Wanielik und Frau Hergesell unsere Weinstöcke besucht. Seit unserem letzten Arbeitseinsatz im Februar hat sich einiges getan. Frau Hergesell hat uns immer wieder per Email informiert, zum Beispiel als die Reben „weinten“ oder als die Pheromonen aufgehängt wurden. Diese werden zum Schutz vor dem Traubenwickler an die Weinstöcke gehängt. An manchen Stöcken sind schon kleine Trauben zu sehen. Zum Glück hatte der Nachtfrost Anfang Mai unseren Weinberg nicht so stark getroffen, wie wir zuerst gedacht hatten. Unser Arbeitsgerät für heute war die Hacke. Damit mussten wir die Erde um unseren Weinstock lockern und von Beikräutern befreien. Im Anschluss haben wir noch die Weinstöcke von Doppeltrieben befreit, damit die Traubenernte ertragreich werden kann. Herr Velte hatte einen alten Weinstock dabei, den wir uns genauer anschauen durften, und es gab einen eingestreuten Komposthaufen zu entdecken. Wir konnte jede Menge Kleingetier, wie Regenwürmer, Kellerasseln, Ameisen, Tausendfüßler und Weinbergschnecken beobachten. Der Kompost und die Tiere sind bei der Bodenaufbereitung hilfreich. Wir freuen uns schon auf den nächsten Arbeitseinsatz in unserem Weinberg.

Yannis

Tue 23.05.2017 19:10 ID326

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches