Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Fredericktag mit Salim Alafenisch (16.10.)

weiterlesen...

29.06.2017

Meister auf zwei Rädern

Vier Tage wurde der Pausenhof der Grundschule Kürnbach wieder einmal zum Fahrradparcours umgebaut, denn vom 26. – 29. Juni wurde das ADAC-Fahrradturnier „Meister auf 2 Rädern“ durchgeführt. Alle vier Klassen nahmen am Turnier teil. Die Viertklässler waren für den Aufbau sowie den Abbau der Stationen verantwortlich und haben die anderen Schüler durch das Turnier begleitet. An den Stationen haben sie Fehlerpunkte vergeben, die Mitschüler motiviert und manchmal auch die Fahrräder in Ordnung gebracht. Ein herzliches Dankeschön an die Klasse 4, denn sie haben das prima gemacht.
An einem Vormittag durfte jede Klasse den Parcours mit ihren eigenen Fahrrädern üben und am anderen Tag eine Prüfung ablegen. Inhalte waren das richtige Anfahren, Fahren über ein Spurbrett und ein Schrägbrett, einen Kreisel und eine 8 fahren, Slalom und Spurwechsel und natürlich das Bremsen.
Durch diese Aktion sollen Fahrrad fahrende Kinder mehr Sicherheit für den Straßenverkehr erwerben, da diese zu den am stärksten gefährdeten Verkehrsteilnehmern gehören.
Da dieses Turnier jedes Jahr an der Grundschule durchgeführt wird, kann man die Fortschritte der Schüler Jahr für Jahr beobachten.
Wir gratulieren allen Kindern für ihre gelungene und erfolgreiche Teilnahme.

Chr. Richter-Hilpp

Wed 05.07.2017 16:23 ID332

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches