Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Zahnprophylaxe (07.06.)

weiterlesen...

19.06.2017

Ortsbegehung Klasse 3

Am Montag den 19.6.2017 war die Klasse 3 mit ihrer Lehrerin Frau Neurohr auf einer Ortsführung durch Kürnbach eingeladen. Diese machte Hans Wilhelm.
Wir sind um 10 Uhr von der Schule zum Marktplatz gelaufen und trafen uns dort mit Herrn Wilhelm. Er begrüßte uns und dann ging es auch gleich los.
Zuerst führte er uns über den Marktplatz zum Torbogen. Dort hing ein großes Bild, auf dem Kürnbach um 1600 zu sehen war. Er erzählte uns, dass Kürnbach früher zwei ganz berühmte Frauen hatte. Eine davon hieß Frau Löffler. Sie hatte das erste Kochbuch geschrieben.
Danach waren wir in der hessischen und in der badischen Kelter. Herr Wilhelm erläuterte uns, dass Kürnbach früher ein Kondominat hatte. D.h. 1/3 war badisch und 2/3 waren hessisch. Wir waren auch im Kürnbacher Wasserschloss. Der Schlossgarten war riesig. Herr Wilhelm erzählte uns noch einiges Interessantes zum Schloss, bevor wir weiter gingen, um die Wirtschaftsschilder anzuschauen. Das Schild vom Gasthaus Lamm war das schönste und wertvollste Schild. Wir haben uns noch vier weitere Schilder angeschaut, wie das Gasthaus zur Krone, zum Adler und zum Löwen.
Zum Abschluss gingen wir noch in die evangelische Kirche, in der man wieder ganz deutlich die Zweiteilung Kürnbach sehen konnte. Ein Eingang war für die badischen und ein Eingang war für die hessischen Kürnbacher.
Danach war unsere Ortführung auch leider schon zu Ende und wir haben uns ganz herzlich verabschiedet.

Bericht von Elisa

Mon 10.07.2017 13:06 ID334

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches