Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Zahnprophylaxe (07.06.)

weiterlesen...

»Kooperationen  ♦  19.03.2018

Projekt „Kinderweinberg“ mit den Landfrauen

Endlich hat das Projekt „Kinderweinberg“ für die Drittklässler am Montag, den 19. März begonnen. Die Schüler konnten es nicht erwarten, endlich loszulegen. Der Termin wurde wegen der hohen Minusgrade um drei Wochen verschoben. Und auch an diesem Tag war der Boden mit Schnee bedeckt. Deshalb kamen die Landfrauen Frau Hergesell und Frau Wanielik zusammen mit Herrn Velte, dem Weinbergbesitzer, zu den Schülern ins Klassenzimmer. Die Drittklässler bekamen eine kurze Einführung zur Geschichte der Rebe und Frau Hergesell erklärte den Aufbau des Rebstocks, welche Triebe vom Vorjahr abgeschnitten werden müssen und welche für das neue Jahr gebraucht werden.
Mit Scheren durften die Schüler dann in zwei Gruppen zum nahegelegenen Weinberg laufen und sich eine Rebe als Patenschaft auswählen. An diese befestigten die Kinder ihr selbst gestaltetes Holzbrett, welches mit ihrem Namen versehen ist. Dieses hatten sie zuvor im Unterricht mit einem Brennmalkolben hergestellt.
Die Ruten, die für das Wachstum nicht mehr wichtig sind, wurden von den Schülern abgeschnitten und auf den Boden gelegt. Im zweiten Arbeitsschritt wurden die übrig gebliebenen Ruten an den Drahtrahmen angebunden.
Der nächste Termin findet im Mai statt. Bis dahin werden die Drittklässler bestimmt mit ihren Eltern ihren Rebstock besuchen und die Entwicklung bestaunen.
Chr. Richter-Hilpp

Fri 23.03.2018 12:06 ID359

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches