Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Jugendverkehrsschule Klasse 4 - 4. Termin (19.12.)

weiterlesen...

16.05.2018

Waldtag Klasse 1

Die 1. Klasse und die Schulanfänger des Kindergartens Bachstraße widmeten sich im Wald gemeinsam mit Herrn Deschner dem Thema „Tiere und ihre Spuren“.
Zunächst stellte Herr Deschner verschiedene Dinge (z.B. Teile eines Hornissennestes, Rinde mit Fraßspuren von Holzwürmern, Schädel eines Rehbocks/ einer Rehgeiß) vor und die Kinder durften erraten, zu welchem Tier sie gehörten. Dabei erfuhren sie viel Wissenswertes über das jeweilige Tier, durften Fragen stellen und von eigenen Erfahrungen berichten.
Anschließend ging es in den Wald. Dort durften zuerst 10 Tiere gesucht werden, die Herr Deschner dort in Form von Tiersilhouetten versteckt hatte. Spielerisch wurden die Tiernamen mit den jeweiligen Tieren verknüpft und nebenbei erfuhren die Kinder interessante Fakten.
Nun ging Herr Deschner mit allen auf Spurensuche. Wir entdeckten mehrere Schlafstellen von Rehen und Stellen, an denen Wildschweine nach Futter gesucht hatten. Die Kinder wurden aufgefordert, selbst nach Spuren von Tieren zu suchen. Eifrig wurden diese gesammelt und anschließend im Kreis ausgebreitet. Es wurden z.B. viele Blätter mit Fraßspuren von Raupen, von Tieren angefressene Holzstücke und Spuren von einem Specht gefunden. Auch einige lebende Tiere, wie Schnecken und Spinnen, wurden von den Kindern entdeckt.
A. Weiß

Thu 07.06.2018 18:03 ID369

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches