Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Jugendverkehrsschule Klasse 4 - 2. Termin (16.11.)

weiterlesen...

»Kooperationen  ♦  02.07.2018

Vierter Arbeitseinsatz im Kinderweinberg

Am 2. Juli war der vorerst letzte Arbeitseinsatz im Kinderweinberg der Drittklässler vor der Weinlese. Frau Hergesell, Frau Waniliek und Herr Velte begrüßten uns bei sonnigem Wetter im Weinberg.
An diesem Tag wurden, wie beim letzten Termin, erneut die gewachsenen Ruten in den Drahtrahmen gebracht und oberhalb des letzten Drahtes gekürzt.
Danach wurden in der Traubenzone die Blätter zur besseren Durchlüftung entfernt. So kann nun die Sonne besser auf die Trauben scheinen.
Etwas verunsichert waren die Schüler als es hieß, an den bereits in großer Zahl gewachsenen Trauben 1/3 abzuschneiden. Ziel jedes Schülers ist es doch, viele Trauben zu ernten. Frau Hergesell erklärte aber, dass die Traubenbeeren Platz brauchen um nicht zu faulen und die Süße der Trauben besser wird. Also machten sich die Drittklässler an die Arbeit und schnitten mutig einen Teil der Trauben ab.
Nun sind alle gespannt, wie groß die Ernte (vielleicht schon in der ersten Schulwoche im September) ausfallen wird und ob der Saft auch wirklich süß schmeckt. Bis dahin heißt es geduldig sein, in den Ferien mal den Weinberg besuchen und der Versuchung widerstehen, nicht zu naschen!
Chr. Richter-Hilpp

Tue 03.07.2018 10:55 ID378

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches