Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Preisverleihung Lesejury (25.03.)

weiterlesen...

14.09.2018

Ernte im Kinderweinberg

Nach dem sehr heißen und trockenen Sommer stand gleich in der ersten Schulwoche „Ernte im Kinderweinberg“ auf dem Stundenplan der Klasse 4.
Am 14. September machten sich die Viertklässler voller Tatendrang auf zum Weinberg, um die vielen leckeren und sehr süßen Trauben zu ernten.
Nach einer kurzen Einweisung von Frau Hergesell gingen sie mit Scheren und Eimern zu Werke. Die Eimer waren schnell gefüllt, so viele Trauben hingen an den Rebstöcken. Auch wurde reichlich von den süßen Früchten genascht. Die gefüllten Eimer stellten die Schüler auf den Hänger von Herrn Velte, der die ganze Ernte auf den Schulhof brachte.
Immer zu zweit arbeiteten die Schüler an der Raspel – der eine leerte die Trauben hinein, der andere drehte das Schwungrad.
Anschließend wurde die Maische in die Presse umgeschüttet und schon sahen die Schüler den ersten Saft.
Mit leeren Flaschen und Kanistern standen sie nun in der Reihe und bekamen von Frau Hergesell und Frau Wanielik den leckeren Saft abgefüllt.
In diesem Jahr gab es so viel Saft wie noch nie zuvor, sagte Herr Velte. Der Saft reichte für die ganzen Familien der Kinder und auch die anderen Grundschulkinder bekamen in der großen Pause eine Saftprobe.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Hergesell, Frau Wanielik und Herrn Velte für das lehrreiche und tolle Projekt „Kinderweinberg“, welches sie in ihrer Freizeit mit uns durchgeführt haben.
Die Schüler haben über das ganze letzte Schuljahr hindurch sehr viel über den Weinberg und den Weinanbau gelernt und ein Stück Heimatgeschichte mitbekommen.
Ein herzliches Dankeschön für alles!

Chr. Richter-Hilpp, Klassenlehrerin Klasse 4



Fri 21.09.2018 13:13 ID387

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches