Leitbild Logo

Grundschule Kürnbach

Schulstr. 5
75057 Kürnbach
Tel. 07258 - 92 40 93
info@grundschule-kuernbach.de

Preisverleihung Lesejury (25.03.)

weiterlesen...

19.10.2018

Klasse 3 backt Brötchen

Am Freitag, 19.10.2018 war großer Backtag der Drittklässler. Zuerst wurden die Kinder in kleine Gruppen eingeteilt. Danach wuschen sich alle gründlich die Hände. In einer lebhaften Diskussion bestimmten sie einen „Beschaffer“, der die Zutaten der Rezeptliste besorgte: helles und dunkles Mehl, Hefe und kaltes Wasser. Salz und Zucker verteilten die beiden Studentinnen Frau Elsner und Frau Schaffner, die die Klasse unterstützten. Alle Zutaten wurden in einer Schüssel vermischt. Mit den Händen kneteten die Kinder den nassen und klebrigen Teig ziemlich lange. Zwischendurch war es laut und manche Kinder waren beleidigt, weil nicht alle kneten konnten. Nach langem Bearbeiten wurde es ein fester Teig, den die Gruppen zu einer Rolle formten und anschließend in Stücke schnitten. Diese rollten sie zu kleinen Brötchen und dekorierten diese mit grünen Kürbiskernen und leckeren Sonnenblumenkernen, die sie auch naschen durften. Während der Großen Pause backten die Brötchen 20 Minuten im Backofen. Studentinnen und Lehrerin legten die heißen Brötchen auf die Frühstückstheke, damit alle gerecht verteilt wurden. Dort standen schon Butter, Nutella, Wurst, Käse und selbstgekochte Marmelade. Als die Kinder aus der Pause kamen, roch es köstlich nach frisch Gebackenem. Nachdem die Plätze gesäubert und gerichtet waren, aßen die Drittklässler gemeinsam ihre feinen selbstgebackenen Brötchen aus Weizen- oder Dinkelmehl. Allen schmeckte es super und niemand war mehr beleidigt oder verärgert. Die wichtigste Frage blieb, „Wann machen wir das wieder?“.

Klasse 3 und Frau Neurohr

Sat 10.11.2018 21:40 ID389

zurückblättern

 




Kontakt  |  Impressum und Rechtliches